11.12.2003

Biering & Brinkmann Verlag
DYABOLA-Datenbanken

 


Der Sachkatalog der RGK Frankfurt

Die Bibliothek der Römisch-Germanischen Kommission hat im März 1992 mit der thematischen Erschließung aller Neuzugänge begonnen. Es ist eine Systematik entwickelt worden, die insbesondere die Aspekte der Kulturen, der Landschaften, der Zeitstellung und der Gattungen von Artefakten, Kunstwerken und Bauformen gliedert.
Nicht nur die monographischen Neuerscheinungen werden so klassifiziert, sondern vor allem die sogenannte unselbständige Literatur, also alle Zeitschriftenartikel und Sammelbandbeiträge. Zur detaillierten Literaturrecherche steht so eine Auswahl von augenblicklich ca. 14.000 Schlag- und Stichworten zur Verfügung, wobei die Anzahl der Stichworte stetig zunimmt.

Die Forschung erhält somit ein wertvolles Werkzeug zur bibliographischen Recherche im Bereich der europäischen Vor- und Frühgeschichte, der Archäologie der römischen Provinzen und des europäischen Mittelalters. Jedes Jahr werden ca. 20.000 neue Klassifizierungen hinzukommen. In wenigen Jahren ist ein stattlicher Sachkatalog zusammengewachsen, der den Einstieg in ein neues Forschungsthema sehr erleichtert. Die Datenbank ist auf CD-ROM erhältlich.

Neben dem Online-Zugang existiert auch ein einführendes Handbuch.

 
copyright 2002 by Verlag Biering & Brinkmann
Postfach 45 01 44, D-80901 München
Fax +49-89-32 35 21 82, E-Mail: info@dyabola.de